Nach mehrmaliger coronabedingter Verschiebung hatte der TCD seine Mitglieder nun satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ins Clubhaus eingeladen. Bedauerlicherweise war der Einladung nur eine sehr überschaubare Anzahl an Mitgliedern gefolgt. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder sprach Vorsitzender Hermann Schröder großen Dank an alle Mitglieder aus, die dem Verein trotz der zahlreichen Einschränkungen während der Pandemie die Treue gehalten haben und alles vorbildlich mitgetragen haben. Er dankte auch allen stillen Helfern im Hintergrund, dem Platzwart, der Gastronomie und nicht zuletzt den Eltern, die die Kinder- und Jugendmannschaften heuer betreuten und bei den Punkspielen engagiert unterstützten. Dankesworte gingen auch an seine Vorstandskollegen Sibylle Lutzkat, Peter Hirt sowie besonders an Dr. Christian Auer, der das Amt des Kassiers pandemiebedingt fast eineinhalb Jahre länger innehatte als geplant.

Der Vorsitzende freute sich darüber, dass der TCD finanziell und wirtschaftlich auf stabilen Beinen steht. Er gab aber auch zu bedenken, dass im gesellschaftlichen und sportlichen Bereich etwas Nachholbedarf besteht, auch wenn die Herren 30 und die Damen heuer sehr erfolgreich sind, wie seine Stellvertreterin Sibylle Lutzkat im Anschluss kurz erläuterte. Als Dankeschön für die Mitglieder soll es – hoffentlich – ein Saisonabschlussfest geben, in dem auch das 90-jährige Vereinsjubiläum des Vereins, das 2020 anstand, entsprechende Würdigung findet. Auch das Freundschaftstreffen mit dem TK Perchtoldsdorf, an dem  Eva und Albert Hummel seit 1973 immer teilgenommen haben, ist für Schröder ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens.

Im Anschluss daran gab Kassenwart Dr. Christian Auer einen kurzen Überblick über Einnahmen und Ausgaben der Jahre 2019/2020. Ihm bescheinigten die  Kassenprüfer Wulf-Diether Betz und Werner Dumberger einwandfreie Arbeit. Anschließend baten die beiden Revisoren  die anwesenden Mitglieder um Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die dann auch einstimmig erteilt wurde.

Daran schlossen sich die Neuwahlen, die der scheidende Kassier Dr. Christian Auer  souverän leitete, an. Zur Wahl stellte sich die bisherige Vorstandschaft mit Hermann Schröder (1.Vorsitzender), Sibylle Lutzkat (Stellvertreterin), Peter Hirt (Schriftführer) sowie Wulf-Diether Betz als neuer Kassier. Dieses Team wurde dann von den Anwesenden für die nächsten 3 Jahre einstimmig gewählt. Ebenso klar wurden Werner Dumberger und Dr. Christian Auer zu den neuen Kassenprüfern gewählt. Laut Satzung gibt es im TCD auch einen Ältestenrat, in den Dr. Stefanie Musaeus, Georg Schmid, Dr. Christian Auer, Albert Hummel und Werner Dumberger ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Das klare Votum für deren Stellvertreter ging an Elisabeth Trüdinger, Siggi Schreitmüller und Wolfgang Simon. Als Vertreterin der Nicht-Turnierspieler fungiert Kerstin Mangold.

Um die Vereinssatzung der heutigen Zeit  und zahlreichen Veränderungen im Verein anzupassen, trug Peter Hirt einige Paragraphen aus der Satzung, die geändert werden sollten vor, und die Mitglieder bejahten die Änderungsvorschläge der Vorstandschaft jeweils einstimmig.

Bevor Hermann Schröder die Versammlung schloss,  wünschte er allen noch eine schöne Rest-Tennissaison und appellierte noch an alle Mitglieder, den Verein weiterhin in den vielfältigen  Belangen zu  unterstützen, unter anderem auch bei der Gewinnung von Neumitgliedern. (silu)

v.l.n.r.: Peter Hirt, Wulf-Diether Betz, Hermann Schröder und Sibylle Lutzkat (Foto: W. Dumberger)