Tolle Werbung für den Tennissport war das Spitzenspiel in der Bezirksliga, das der TCA auch in dieser Deutlichkeit verdient gewann. Wie stark und ausgeglichen die Gäste aufgestellt waren, zeigte ein Blick auf die Leistungsklassen (LK) der einzelnen Spieler: Während die Gäste in den LKs zwischen 1,8 und 6,8 lagen, versuchten die Donauwörther mit Spielern der LKs von 3,7 bis 9,6 bestmöglichst dagegen zu halten. Entsprechend hoch war stellenweise das Niveau der Partien auf der Anlage des TCD, das die über 60 Zuschauer zu sehen bekamen. Beide Mannschaften hatten mit dem böigen Wind zu kämpfen, gingen aber hochmotiviert und konzentriert zur Sache. Jochen Kotter (Nummer 4) probierte alles, war letztlich aber chancenlos und musste den ersten Punkt ohne Spielgewinn hinnehmen. Pech hatte Manuel Schneider (6), der sich nach guter Leistung zu Beginn des zweiten Satzes verletzte und beim Stande von 2:6 und 2:3 aufgeben musste. Tobias Frank (5) kam nach unglücklichem Start immer besser in die Partie, musste sich aber der Routine seines Gegners geschlagen geben (4:6, 4:6). Markus Erdt (2) zeigte eine kämpferisch gute Leistung, kassierte aber seine erste Einzelniederlage der Saison (4:6, 3:6). Auch Markus Probst (3) kämpfte um jeden Punkt, musste aber die Überlegenheit seines Gegners anerkennen (2:6, 0:6).  Den verdienten Ehrenpunkt für den TCD holte dann im Spitzeneinzel Ben Sömek, der nach toller Leistung mit 5:7, 6:3 und 10:7 gewann. Damit stand es nach den Einzeln bereits vorentscheidend 5:1 für die Gäste, die dann keine Doppel mehr spielen wollten und den Gastgebern zwei weitere Punkte kampflos überließen. „Wir haben alles gegeben und uns gut verkauft. Augsburg war der erwartet starke Gegner und hat sich den Sieg und damit die Meisterschaft auch verdient“, resümierte Mannschaftsführer Jochen Kotter. Für sein Team geht es am kommenden Samstag beim Tabellendritten Reisenburg darum, den zweiten Platz zu verteidigen. (mer)

Ben Sömek (Foto: P. Hirt)