Titel beim Teamcup in Höchstädt verteidigt

Die Herren 30 des TC Donauwörth haben zum sechsten Mal den prestigeträchtigen Teamcup beim SSV Höchstädt gewonnen und damit ihren Vorjahrestitel verteidigt. „Dieser Erfolg bedeutet uns sehr viel und bildet einen mehr als versöhnlichen Abschluss der durchwachsenen Saison“, bilanzierte Mannschaftsführer Markus Erdt. Bei der 25. Auflage des Traditionsturniers spielten drei Tage lang die besten zwölf Herrenteams der Landkreise Dillingen und Donau-Ries um ein Preisgeld von insgesamt 1850 Euro, das der als Hauptsponsor die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth zur Verfügung stellt. Für die perfekte Organisation und beste Rahmenbedingungen sorgte wieder das fleißige Team des SSV Höchstädt. Dass sich die Donauwörther den größten Anteil des Preisgelds sicherten, war aufgrund des dieses Mal aus verschiedenen Gründen sehr dünnen Kaders nicht zu erwarten. Die tragende Säule war als fleißigster und erfolgreichster Spieler des gesamten Turniers Matthias Lübbert: Der 44-Jährige absolvierte für den TCD alle vier Partien und blieb in seinen vier Einzeln und zwei Doppeln ungeschlagen. In der Gruppenphase setzten sich die an Nummer 4 gesetzten Donauwörther zunächst souverän gegen den TSV Buttenwiesen durch: Matthias Lübbert und Stefan Niedermayer ließen den Gegnern sowohl in ihren Einzeln, als auch gemeinsam im Doppel wenig Chancen. Im zweiten Spiel stand das Landkreis-Derby gegen den TC Nördlingen an, das wesentlich umkämpfter verlief. So setzten sich Lübbert und Christian Schlund, der kurzfristig für den erkrankten Markus Erdt zum Einsatz kam, in ihren Einzeln aufgrund der Nervenstärke im Matchtiebreak durch. Das Doppel gewannen beide dann in zwei Sätzen. Im Halbfinale traf der TCD auf den TC Wertingen. Hier bewiesen Benjamin Sömek und Matthias Lübbert ihre Klasse und gewannen jeweils mit 6:3, 6:2. Tolles Tennis und Spannung bot vor einer stattlichen Zuschauerkulisse auch das Finale gegen an Nummer 1 gesetzten TC Dillingen. Nachdem Matthias Lübbert die Dillinger Nachwuchshoffnung Leon Pfeiffer mit 6:1, 3:6, 12:10 niedergerungen hatte, musste auch Ben Sömek gegen Routinier Thilo Rinkenburger in den entscheidenden Matchtiebreak. Hier behielt Donauwörths Spitzenspieler letztlich die Nerven und holte unter großem Jubel mit 6:1, 6:7 und 10:8 den entscheidenden Punkt für den Titelgewinn. Bei der Siegerehrung mit Schirmherr Georg Winter, MdL, Höchstädts Bürgermeister Gerrit Maneth, Mathias Rettenberger (Regionaldirektor Raiffeisen-Volksbank Donauwörth) sowie Jakob Kehrle (SSV Höchstädt) erhielten die Donauwörther als erstes Team dann den neuen Wanderpokal, nachdem sie sich den alten Wanderpokal im Vorjahr endgültig gesichert hatten. (mer)

Matthias Lübbert (Foto: Lübbert)