Tim Schlund ist Schwabens Bester

Auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende blicken die Spieler der Midcourt-Mannschaft des TC Donauwörth zurück. Bei den Kreismeisterschaften in Nördlingen wurden bereits am Freitag die beiden ersten Titel eingefahren. Tim Schlund (U9 Kleinfeld) und Marie Rödl (Midcourt weiblich) konnten sich souverän den Titel sichern und dürfen sich nun Kreismeister nennen.

Am Samstag fanden sich dann auf der Tennisanlage des TC Schießgraben Augsburg die jeweils acht Besten Kinder der Jahrgänge 2009 und jünger ein um ihre Sieger der schwäbischen Kleinfeld- und Midcourt-Serie zu ermitteln. Seit letzten Oktober konnten bei verschiedenen Turnieren Qualifikationspunkte für dieses Turnier gesammelt werden. Vom TCD qualifizierten sich die Nachwuchstalente Tim Schlund (U9 Kleinfeld), Marie Rödl und Benno Rosskopf (beide Midcourt), die sich bereits im Juli zusammen mit Elias Kammer und Julian Menn den Titel des schwäbischen Mannschaftsmeisters im Midcourt sicherten. Tim Schlund setzte bereits in der Vorrunde ein Ausrufezeichen und sicherte sich mit überlegenen und deutlichen Siegen über Lennard Pufe (Gersthofen), Ryan Madhekwana (Illertissen) und Christopher Brockhaus (Schwaben Augsburg) sein Halbfinalticket. An Position 2 gesetzt traf er dort im Anschluss auf Jannis Hildensberger vom TSV Königsbrunn. Mit einer konzentrierten Leistung ließ er auch hier nichts anbrennen – am Ende hieß es 6:1. Im Endspiel wartete dann Kio Bading vom TC Großaitingen. Auch hier war Tim´s Dominanz deutlich zu sehen. Mit tollen Ballwechseln und eine in jeder Hinsicht starken Leistung setzte er sich am Ende durch den 7:1 Erfolg die Krone als Schwabens Bester Kleinfeldspieler des Jahrgangs 2010 auf.

Marie Rödl (Midcourt 2009 weiblich) startete im Viertelfinale mit einem 4:3 Erfolg über Luisa Nodlbichler vom TC Friedberg. Im Halbfinale musste sie sich dann aber – ihrer Trainingskollegin des Tennisbezirks Schwaben – Jasmin Stieglitz (TC Augsburg) mit 2:6 geschlagen geben. Auch im Spiel um Platz drei musste Marie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Mona Zecher vom TC Lauffen setzte sich am Ende mit 5:2 durch. In der Endabrechnung sicherte sie sich aber einen hervorragenden vierten Platz.

Benno Rosskopf (Jahrgang 2010) ging ebenfalls im Midcourt an den Start. Im Viertelfinale setzte er sich gegen den Jahrgangsälteren Jewgeni Jessenberger vom TC Augsburg mit 3:2 durch und sicherte sich dadurch sein Ticket fürs Halbfinale. Hier traf er auf Lian Zeller vom TTC Füssen, dem er sich mit 2:5 geschlagen geben musste. Im Spiel um den dritten Platz kam es auch hier einmal mehr zum Duell mit einem Trainingskameraden aus dem Bezirkstraining. Gegen Timo Seidl aus Gersthofen sicherte er sich mit einem 6:2 den dritten Platz. (CS)

Noch einmal richtig abgesahnt haben die Kleinsten Talente des TCD

v.l.n.r. Tim Schlund, Marie Rödl und Benno Rosskopf (Bild: Schlund)