Auch 2019 ist der TC Donauwörth wieder mit fünf Erwachsenen- und fünf Nachwuchsteams in der Punktrunde am Start. Die allerersten Heimspiele bestreiten am Freitag ab 15 Uhr, die beiden Bambinimannschaften und  die Mädchen U 14 während die anderen Kinder- und Jugendmannschaften – Midcourt und Junioren U 18– erst in der nächsten Woche zum Schläger greifen. Mit den Damen (Bezirksliga) und den Herren 30 (Landesliga) genießen zwei hochrangig spielende Mannschaften des TCD am Sonntag ab 10 Uhr bzw. am Samstag ab 13 Uhr Heimrecht. Für die Damen ergab sich der Ligaverbleib in der höchsten schwäbischen Klasse erfreulicherweise nach dem zunächst sicher geglaubten Abstieg im Laufe des Winters nun doch noch. Sie erwarten mit dem TC Legau sicher keinen einfachen Gegner, auch wenn sie sich an Position 1 mit einer hoffnungsvollen Nachwuchsspielerin des TC Friedberg verstärken konnten. Das Aushängeschild des TCD, die  Herren 30 treten in der Landesliga in einem Nachbarschaftsduell gegen den TC Dillingen an. Auch sie konnten den Weggang von Constantin Kreuzer durch die neue Regel, die das Spielen in zwei Vereinen in unterschiedlichen Altersklassen ermöglicht, etwas abmildern und mit Matthias Lübbert und Stefan Niedermayer zwei weitere starke Spieler ins Team einbauen.  Um den Ligaverbleib zu sichern, müssen sich die TCD-ler aber sicher von Anfang an in Topform präsentieren. Die Damen 50, die weiterhin in der Landesliga spielen, starten erst am 19. Mai in Dachau in die neue Saison. Auch für sie gab es durch einen Zuzug einer Spitzenspielerin aus dem Ausland eine enorme Verstärkung.   Für die Herrenmannschaft fällt der Startschuss am kommenden Sonntag in Huisheim und die Herren 60, die  sich mit Herbert Deuerling verstärken konnten, machen ihre ersten Aufschläge in der Bezirksliga am nächsten Samstag beim TC Rot-Weiß Krumbach. (silu)