Die Herren 30 des TC Donauwörth haben ihre erfolgreiche Saison mit einem tollen zweiten Platz beim traditionellen „Raiffeisen Team-Cup“ in Höchstädt abgeschlossen. Bei ihrer insgesamt 19. Teilnahme erreichten die Donauwörther zum elften Mal das Finale und mussten sich dort dem favorisierten TC Dillingen mit 1:2 beugen, der mit seinem sechsten Titelgewinn und dem dritten in Folge zum Rekordsieger Donauwörth aufschloss.

Trotz zum Teil widriger Wetterbedingungen zeigten die Spieler der zwölf besten Herrenteams der Landkreise Dillingen und Donau-Ries den zahlreichen Zuschauern sehr guten Tennissport. In die Gruppenphase starteten die Donauwörther gegen Schretzheim souverän durch klare Erfolge von Matthias Lübbert und Markus Probst sowie dem Doppel Manuel Schneider/Christian Schlund. Enger wurde es dann gegen den TC Weisingen: Nach dem Sieg von Lübbert und der Niederlage von Tobias Frank konnte das Doppel Probst/Marco Dippner im Match-Tiebreak den Siegpunkt einspielen. Damit hielt eine imposante Serie, denn der TCD blieb damit bei diesem Turnier auch im 38. Gruppenspiel ungeschlagen und zog zum 19. Mal ins Halbfinale ein.

Hier kam es nach der Auslosung zum Donau-Rieser Derby gegen den TC Nördlingen. Die TCDler gingen entsprechend motiviert zur Sache und gewannen nach starken Leistungen von Matthias Lübbert (6:1, 6:1), Markus Probst (6:3, 6:3) sowie dem Doppel Markus Erdt/Marcus Wiest (6:4, 6:1) ohne Satzverlust mit 3:0.

Mehr Spannung bot das Finale: Zwar musste sich Lübbert mit 3:6, 3:6 dem starken Daniel Oszfolk beugen, doch Probst glich nach kämpferisch toller Leistung gegen Leon Pfeiffer mit 7:6, 1:6, 11:9 aus. Somit musste das Doppel die Entscheidung bringen. Hier dominierten die Dillinger Oszfolk und Mario Urban gegen Lübbert/Erdt vor allem mit ihren krachenden Aufschlägen und ließen beim 6:1, 6:4 keinen einzigen Breakball zu. „Wir haben alles gegeben und freuen uns auch über den zweiten Platz“, bilanzierte Team-Kapitän Jochen Kotter. Schließlich durfte sich der TCD über ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro freuen, das die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth als Hauptsponsor zur Verfügung gestellt hat.

Als drittes Team aus dem Landkreis Donau-Ries war der TC Bäumenheim eingeladen und belegte den 11. Platz. Nach einer knappen 1:2-Niederlage gegen den TC Hausen und dem 0:3 gegen den TC Dillingen, spielte der TCB um die Plätze 9-12. Hier setzte es zunächst eine 1:2-Niederlage gegen Unterglauheim, ehe im abschließenden Spiel gegen Wittislingen ein 2:1-Erfolg gelang. Zum Einsatz kamen Maximilian Pecher, Moritz Lang, Pascal Löffler, Christof Simon und Florian Köhler.

Abschlusstabelle: 1. TC Dillingen; 2. TC Donauwörth 30; 3. TC Nördlingen; 4. FC Gundelfingen; 5. SSV Höchstädt 50; 6. TC Wertingen; 7. BC Schretzheim; 8. TC Hausen; 9. BSC Unterglauheim; 10. TC Weisingen; 11. TC Bäumenheim; 12. TSV Wittislingen (mer)

Markus Probst (Foto: P. Hirt)