Erfolgreiche Jugend-Kreismeisterschaften

Von sieben Jungs wurde der TC Donauwörth bei den diesjährigen Jugend-Kreismeisterschaften in Nördlingen vertreten.

Bei den Bambini männlich U12 gab es wie im Vorjahr insgesamt 14 Meldungen. Hier gingen Tim Schlund (an Position 2 gesetzt), sowie Jona Kotter und Toni Straßer an den Start. In der ersten Runde konnte sich Toni Straßer gegen Max Schneid vom TC Buchdorf mit 6:0 und 6:0 durchsetzen. Jona Kotter hingegen musste sich nach gutem Spiel dem Wemdinger Kolja Buchta mit 6:7 und 5:7 geschlagen geben. Tim Schlund hatte nach seinem Freilos in der ersten Runde im Viertelfinale mit Fabian Ludwig vom TC Nördlingen keine Probleme und sicherte sich glatt mit zweimal 6:0 das Halbfinal-Ticket. Toni Straßer musste gegen den an Position 1 gesetzten Tobias Vitovsky vom TC Oettingen antreten, der in seiner Altersklasse dem südbayerischen Talentpool des BTV angehört. Mit zweimal 1:6 schlug er sich hier beachtlich. Im Halbfinale am Sonntag traf Tim dann auf Kolja Buchta, der allerdings aufgrund kurzfristiger Krankheit nicht angetreten ist. Somit standen sich im Finale die beiden Topgesetzen Spieler gegenüber. Gegen seinen langjährigen Widersacher Tobias Vitovsky zeigte Tim eine tolle, beherzte Leistung, musste sich aber am Ende mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben.

In der Altersklasse U14 ging Leon Schlund an Position 1 gesetzt ins Rennen. Lediglich 8 Meldungen in dieser Altersklasse bedeuten 12 Spieler weniger als im letzten Jahr. Nichtsdestotrotz konnte Leon hier sowohl das Viertelfinale gegen Aaron Reder vom TC Nördlingen sowie das Halbfinale gegen Julius Ulrich vom TC Bäumenheim deutlich mit 6:0 und 6:0 gewinnen. Im Finale traf er dann auf Harburgs Youngster Leon Leimer, gegen den er vor zwei Jahren in der Bambini-Konkurrenz noch mit 0:6 und 2:6 das Nachsehen hatte. Von Beginn an dominierte Leon diesmal mit seinen platzierten Grundschlägen und gutem Aufschlag das Spiel und brachte seinen Gegner immer wieder in arge Bedrängnis. Nach dem mit 6:4 gewonnenen ersten Satz sicherte er sich Satz zwei mit 6:2 und somit verdient den Kreismeistertitel.

In der Altersklasse U16 meldeten genauso viele Spieler wie im Vorjahr (10). Für den TCD traten Julian Schlund (an Position 4 gesetzt und eigentlich noch U14 startberechtigt), sowie Max Mangold und Jonas Rödl an. Im Achtelfinale musste Max Mangold gegen Vincent Hellwig vom TC Nördlingen ran. Nach verlorenem ersten Satz fand er immer besser ins Spiel und gewann am Ende mit 4:6/6:2/10:3 und sicherte sich das Viertelfinale. Julian und Jonas waren aufgrund der Auslosung hier schon qualifiziert. In den Viertelfinal-Spielen gab es keine vereinsinterne Spiele. Im oberen Tableau musste sich Max mit Fabian Glas vom TC Marxheim messen. Nach einem super ersten Satz musste er am Ende aber die Überlegenheit des Gegners anerkennen und schied mit 4:6 und 1:6 aus. Jonas Rödl musste sich mit Tom Zweschper vom TC Nördlingen duellieren. Der unangenehmen Spielweise des Gegners musste sich Jonas am Ende mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben. Julian musste im Viertelfinale gegen Simon Vitovsky vom TC Oettingen antreten, gegen den er in den bisherigen drei Aufeinandertreffen jeweils als Sieger vom Platz ging. Auch in diesem Jahr legte Julian überzeugend los und holte Satz eins mit 6:2. Im ausgeglichenen zweiten Satz musste er sich im Tie-Break trotz Matchbälle geschlagen geben. Im Match-Tie-Break sicherte er sich aber nervenstark mit 10:7 sein Halbfinalticket. In diesem ging es am Sonntag in der Früh dann gegen Tom Zweschper, dem er bereits in der Punktrunde einen fast 3-stündigen Schlagabtausch lieferte. Auch diesmal zeigte er eine ordentliche Leistung musste sich aber mit zweimal 2:6 geschlagen geben. (CS)

von links nach rechts: Tim Schlund (2. Platz U12), Leon Schlund (Kreismeister U14) und Julian Schlund (3. Platz U16) (Bild: Schlund)