Die Jugendclubmeisterschaften haben beim TC Donauwörth ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Insgesamt 28 Teilnehmer gingen in vier Konkurrenzen an den Start und kämpften um Pokale und Medaillen.

Im Kleinfeld-Bewerb traten sechs motivierte Nachwuchscracks an und ermittelten im Modus „Jeder gegen jeden“ zunächst vier Halbfinalisten und dann im K.o.-Modus ihren Sieger. In einem spannenden Finale setzte sich Noah Kotter mit seinem geduldigen und taktisch klugen Spiel gegen Henry Straßer durch. Das Spiel um Platz drei gewann Vincent Reinbold gegen Julian Übelacker.

Tolles Niveau boten auch die Partien in der Bambini-Konkurrenz mit sechs Teilnehmern. Am Ende setzte sich mit Tim Schlund der Favorit durch, der im Finale vor zahlreichen Zuschauern den kampf- und laufstarken Toni Straßer dank seiner druckvollen Grundschläge mit 7:6, 6:4 besiegte. Das Spiel um Platz 3 gewann Jona Kotter gegen David Reinbold.

Fünf Spieler ermittelten den Clubmeister bei den Knaben 15. Hier setzte sich der frisch gebackene U14-Kreismeister Leon Schlund nach einem gutklassigen Finale gegen Jonas Rödl mit 6:4, 6:2 durch. Im Spiel um Platz drei musste Max Mangold gegen Julian Schlund verletzungsbedingt aufgeben.

Erstmals Wettkampfluft schnuppern und ihren Trainingsfortschritt demonstrieren konnten auch die Teilnehmer in der „Einsteigerklasse“. Mit großen Ehrgeiz absolvierten die sieben Nachwuchstalente die verschiedenen Übungen und durften sich am Ende zu Recht alle als Sieger fühlen, was auch mit entsprechenden Medaillen zum Ausdruck kam.

Bei der Siegerehrung und Pokalübergabe freute sich der TCD-Vorsitzende Hermann Schröder über die gelungene Veranstaltung und lobte das Niveau der Partien. Zudem bedankte er sich bei den beiden Organisatoren Christian Schlund und Jochen Kotter sowie Sibylle Lutzkat, Peter Hirt und der Tennisfactory Wiest für die Unterstützung bei der Durchführung der Meisterschaften, die wieder zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms beim TC Donauwörth werden sollen. (mer)

Alle Teilnehmer der Jugend-Clubmeisterschaften 2022

Die Zuschauer bekamen tolles Tennis zu sehen

Jona Kotter