„Sport und Spaß bei guten Freunden“ – so lautet der Slogan des TC Donauwörth. Diesen Slogan mit Leben erfüllte der Verein wieder einmal am vergangenen Wochenende, als eine Delegation des Tennisklubs Perchtoldsdorf zu Gast war. Die beiden Vereine treffen sich schon seit 1973 regelmäßig alle zwei Jahre, einmal in Österreich und einmal in Donauwörth. Die Perchtoldsdorfer kamen am Freitag am frühen Abend an und wurden von den TCD-lern mit der schon traditionellen Leberkäsbrotzeit auf das Herzlichste empfangen. Am Samstag standen dann sowohl sportliche Betätigung, wie auch eine Stadtführung und gemütliches Beisammensein auf dem Programm. So fanden bei bestem Tenniswetter zahlreiche Freundschaftsspiele statt, bei denen Sieg oder Niederlage nicht im Vordergrund standen. Vor dem italienischen Abendmenue begrüßte TCD-Vorsitzender Hermann Schröder die Gäste  offiziell beim TCD und ließ dabei die Historie etwas Revue passieren. Besonders dankte er in diesem Zusammenhang Eva und Albert Hummel, die seit 1973 noch kein Treffen versäumt hatten.  PTK-Präsident Dr. Georg Hoblik bedankte sich seinerseits für die Einladung und freute sich, dass das Freundschaftstreffen dieses Jahr auch von einigen jungen Perchtoldsdorfern begleitet wurde. Als Gastgeschenk überreichte er dem TCD ein sehr schönes Bild eines Tennisspielers, das einem bekannten österreichischen Künstler nachempfunden ist. Bei guten  Gesprächen und musikalischer Unterhaltung wurde die Freundschaft im Laufe des Abends weiter vertieft. Am Sonntagvormittag bildete das sogenannte „Präsidenten-Doppel“ den Höhepunkt. Dazu hatten sich Hermann Schröder und Georg Hoblik jeweils eine Dame an die Seite geholt: Livia Karall (PTK) und Sibylle Lutzkat (TCD). Nach einer ausgeglichenen Partie siegten die Gastgeber. Danach fand zur Stärkung das traditionelle Weißwurstfrühstück statt. Als sich die Perchtoldsdorfer dann am frühen Nachmittag verabschiedeten, dankte TCD-Vorsitzender Hermann Schröder den Gästen und auch den TCD-lern für ihr Kommen sowie all seinen  Helfern. PTK-Präsident Dr. Georg Hoblik richtete ebenfalls Dankesworte an alle Donauwörther und lud diese zugleich zum nächsten Treffen 2024 nach Perchtoldsdorf ein. Mit Grüßen aus dem „Donauwörther Brauhaus“ schickten die TCD-ler ihre Gäste dann auf die lange Heimreise und versprachen ein Wiedersehen in Perchtoldsdorf. (silu)

(alle Fotos: Peter Hirt)

Mehr Bilder sind zu finden im Fotoalbum