Vier neue Kreismeister

Nach 56 ausgespielten Matches stehen die neuen Kreismeister im Tennis fest.

Bei optimalen Wetterbedingungen gewann Lena Schmidt vom TC Donauwörth die Damenkonkurrenz. Neuer Sieger der Herren A ist Constantin Kreuzer (ebenfalls TC Donauwörth), die Herren B Konkurrenz geht nach Riedlingen an Mario Fuchs und die Herren 50 dominierte Christian Exner aus Mertingen.

42 Teilnehmer aus 15 Vereinen gingen an den Start. Das sehr gute Vorjahresergebnis von 63 Startern wurde aber deutlich verfehlt.

Die Herren A Konkurrenz war sowohl qualitativ als auch quantitativ genauso gut besetzt wie in den Vorjahren. Nachdem Florian Wegele (Bayerdilling) seinen Titel verletzungsbedingt nicht verteidigen konnte, musste hier ein neuer Sieger ermittelt werden. Spannende Spiele versprachen bereits die Viertelfinals, in denen sich Constantin Kreuzer und Ben Sömek vom TC Donauwörth, sowie Maximilian Pecher aus Bäumenheim und Matthias Lübbert vom TC Marxheim für das Halbfinale qualifizieren konnten.

Hochklassiges Tennis gab es dann im ersten Halbfinale im Vereinsduell zwischen Ben Sömek und Constantin Kreuzer zu sehen, dass Kreuzer mit 7:6 und 6:1 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Halbfinale gewann Mattias Lübbert gegen Maximilian Pecher mit 6:2 und 6:2. Werbung für den Tennissport machten die beiden Finalisten dann im Endspiel.

Mit tollen Ballwechseln unterhielten sie die zahlreichen Zuschauer. Am Ende setzte sich Constantin Kreuzer mit 6:4 und 6:1 durch und konnte den Kreismeistertitel feiern.

Mit geliehenem Equipment zum Vize-Titel

In der B Konkurrenz (LK 12-23) gingen 16 Teilnehmer an den Start. Hier qualifizierten sich der an Position 1 gesetzte Riedlinger Mario Fuchs, Sascha Eckert vom TC Marxheim, Andreas Schabert vom TC Bäumenheim sowie Michael Mugrauer vom TSV Harburg für die Halbfinals. Michael Mugrauer, der nach jahrelanger Abstinenz erst seit ein paar Wochen wieder regelmäßig gegen die Filzkugel schlägt, konnte sich mit geliehener Ausrüstung mit 6:4 und 6:0 gegen Andreas Schabert durchsetzen. Lediglich sein Racket von Anfang der 2000er, konnte er sein Eigentum nennen. Das zweite Semifinale war eine klare Angelegenheit für Mario Fuchs. Im sehenswerten Endspiel konnte Mugrauer den ersten Satz für sich entscheiden, den zweiten Satz holte sich aber Mario Fuchs. Im Match-Tie-Break sicherte sich Fuchs dann den B-Tiel mit einem 10:6.

Das Nebenrunden-Finale gewann Gerrit Wessel vom TC Buchdorf gegen Roman Zach vom SV Holzheim mit 6:3 und 6:1

Bei den Damen wurden in einer 4-er und einer 3-er Gruppe im Kästchenmodus die Halbfinalisten ermittelt. Tina Witowski, mit 27(!) Jahren die älteste Teilnehmerin im Feld und Milena Kleibl (beide vom TC Nördlingen) sowie Lena Schmidt (TC Donauwörth) und Leonie Rieser (Donaumünster) konnten sich hier für das Halbfinale qualifizieren. Lena Schmidt sicherte sich mit einem klaren Sieg über Leonie Rieser das Finalticket. Im Nördlinger Vereinsduell konnte sich Milena Kleibl im Match-Tie-Break mit 13:11 durchsetzen und überglücklich den Finaleinzug feiern. Im Endspiel der beiden 14-jährigen ging Satz eins mit 6:3 an die Donauwörtherin, doch Milena Kleibl konnte sich mit dem Gewinn des Tie-Breaks in Satz zwei in den Match-Tie-Break retten. Hier machte Lena Schmidt mit einem 10:3 den Kreismeistertitel perfekt.

Die Seniorenkonkurrenz Herren 50 wurde im gleichen Modus wie bei den Damen gespielt. Christian Exner und Markus Hörbrand (beide TC Mertigen) sowie Armin Both (TSV Harburg) und TCD-Vorsitzender Hermann Schröder kamen unter die letzten vier. Auch hier gab es im Halbfinale ein Vereinsduell, bei dem Markus Hörbrand nach verlorenem ersten Satz gegen Mitte des zweiten Satzes verletzungsbedingt Christian Exner zum Sieg gratulieren musste. Das andere Halbfinale zwischen Armin Both und Hermann Schröder war an Spannung kaum zu überbieten. Hier setzte sich Schröder glücklich mit 10:8 im Match-Tie-Break durch. Das Endspiel war dann eine klare Angelegenheit. Christian Exner sicherte sich mit einem 6:3 und 6:0 dem Titel.

Bei der Siegerehrung mit Vize-Landrat Hermann Rupprecht bedankte sich TCD-Chef Herrmann Schröder bei allen Sportlern, denn ohne Sie wäre ein solches Turnier nicht möglich. Ein besonderer Dank ging an Turnierleiter Christian Schlund für dessen Aufwand der hinter einem solchen Event steckt sowie Sibylle Lutzkat, die ihn tatkräftig unterstützte. Für die Sieger und Platzierten gab es im Anschluss noch Sachpreise. (CSC)

Von links nach rechts: Hermann Rupprecht, stellvertr. Landrat, Matthias Lübbert (2. Platz/Herren A), Roman Zach (2. Pl. Nebenrunde B), Gerit Wessel (1. Pl. Nebenrunde B), Christian Exner (1.Pl. Herren 50), Constantin Kreuzer (1. Pl. Herren A), Mario Fuchs (1.Pl. Herren B), Michael Mugrauer (2. Pl. Herren B), Christian Schlund (Turnierleiter)
Davor: Lena Schmidt (1.Pl. Damen), Milena Kleibel (2.Pl. Damen), Hermann Schröder (Vorsitzender des TCD und 2. Pl. Herren 50)