Satzungsgemäß hatte der TCD seine Mitglieder zur Jahresversammlung ins Clubhaus eingeladen. Bedauerlicherweise war der Einladung nur eine überschaubare Anzahl an Mitgliedern gefolgt. Nach einer Gedenkminute für den 2018 verstorbenen Karl Steinhauser (Ehrenmitglied) sprach Vorsitzender Hermann Schröder großen Dank an seine Vorstandskollegen aus.  Er freute sich darüber, dass das vergangene Jahr sehr gut verlaufen war und der Verein finanziell und sportlich auf stabilen Beinen steht. In seinem kurzen Ausblick auf die kommende Saison berichtete er über den Einbau einer neuen Beregnungsanlage auf Platz 7,  der zum Teil bereits schon erfolgt ist. Als Höhepunkt der Saison 2018 bezeichnete er den Besuch der Tennisfreunde aus Perchtoldsdorf.

Im Anschluss daran gab Kassenwart Dr. Christian Auer einen  Überblick über Einnahmen und Ausgaben der Saison 2018. Nach seinen Worten  konnte die Beregnungsanlage auf 5 Plätzen problemlos finanziert werden, so dass am Ende des Jahres sogar ein positives Ergebnis zu verzeichnen war. Ihm bescheinigten die  Kassenprüfer Wulf-Diether Betz und Werner Dumberger einwandfreie Arbeit. Anschließend baten die beiden Revisoren  die anwesenden Mitglieder um Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die dann auch einstimmig erteilt wurde.

Danach ließ stellvertretende Vorsitzende Sibylle Lutzkat die Mannschafts- und Einzelergebnisse der TCDler Revue passieren. Erfreulich war aus ihrer Sicht der Klassenerhalt der Damenmannschaft in der Bezirksliga und der Verbleib der Damen 50 in der Landesliga. Die Herren 30 mussten leider aus der Bayernliga absteigen. Ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichte das Herrenteam in der Kreisklasse. Die Herren 60 traten erstmals  in der Bezirksliga an und wurden hier auf Anhieb Zweiter. Achtung gebührte in ihren Ausführungen auch Lena Schmidt und Ben Sömek, die bei den Kreismeisterschaften Sieger geworden waren. Auch bei den Doppelkreismeisterschaften dominierte der TCD bei den Aktiven und holte sich bei den Damen und Herren jeweils den  Titel des Meisters. Außerdem berichte sie noch, dass es fast in allen Erwachsenenmannschaften Neuzugänge gibt, die die Teams verstärken werden.

Über die Erfolge der Kinder und Jugendlichen berichtete ebenfalls Sibylle Lutzkat, da Jugendsportwart Marcus Kammer im vergangenen Jahr zurückgetreten war. Besonders stolz ist der TCD auf seine Kleinfeldmannschaft 2018, die schwäbischer Meister wurde. Auch bei den Kreismeisterschaften gingen 2018 einige Titel an den TCD. Weit über Donauwörths Grenzen hinaus war der erst 9-jährige Benno Roßkopf erfolgreich.  Sie dankte in diesem Zusammenhang auch Trainer Dimitar Marashliev und dem Team der Tennisschule Willi, die mit großem Engagement den TCD-Nachwuchs trainieren.

Zur neuen Jugendsportwartin wurde schließlich mit Malinka Vassileva eine erfahrene Tennisspielerin und Trainerin gewählt. Sie war bereits in den vergangenen Monaten kommissarisch aktiv und zeigt bei ihrer neuen Aufgabe viel Engagement.

Zum Abschluss lud Hermann Schröder noch zur offiziellen Saisoneröffnung am 1.Mai ein. Sie wird auch heuer in einem großen Rahmen mit verschiedenen Attraktionen für Mitglieder und Tennisinteressierte gefeiert. Bevor Hermann Schröder die Versammlung schloss, wies er auf die Homepage des Vereins hin, die von Schriftführer Peter Hirt stets aktualisiert wird. Er wünschte allen eine schöne und erfolgreiche Tennissaison und appellierte noch an alle Mitglieder, den Verein weiterhin in den vielfältigen  Belangen zu  unterstützen, unter anderem auch bei der Gewinnung von Neumitgliedern.

Sibylle Lutzkat

Die aktuelle Vorstandschaft: (von links nach rechts) Peter Hirt, Dr. Christian Auer, Malinka Vassileva, Hermann Schröder und Sibylle Lutzkat