Kreis-Titel bleiben in Donauwörth

Bei tropischen Wetterbedingungen fanden am vergangenen Wochenende (4.-5.8.) die Kreismeisterschaften der Tennisspieler auf der Anlage des TC Donauwörth statt.

Bei den Damen verteidigt Lena Schmidt vom TCD ihren Titel. Neuer Sieger der Herren A ist Ben Sömek (ebenfalls TC Donauwörth), die Herren B Konkurrenz gewinnt Florian Köhler vom TC Bäumenheim.

31 Teilnehmer aus 15 Vereinen gingen an den Start und kämpften um die begehrten Pokale. Trotzdem muss festgehalten werden, dass die Teilnehmerzahl für eine Kreismeisterschaft eigentlich zu wenig ist. Schade ist zudem die Tatsache, dass es nicht gelungen ist eine Senioren-Konkurrenz zu spielen, die mangels Teilnehmer abgesagt werden musste.

Die Spieler der Herren A-Konkurrenz mussten sich über ein 8er Feld für die Halbfinale qualifizieren. Spannende Spiele versprachen bereits die Viertelfinals, in denen sich Constantin Kreuzer und Ben Sömek vom TC Donauwörth, sowie Mathias Fliegen und Filip Janczycki für die Halbfinals qualifizieren konnten.

Sehenswerter Tennissport wurde dann in den Halbfinalen geboten. Constantin Kreuzer vom TCD traf auf Mathias Fliegen vom TC Mertingen. Am Ende konnte sich der Titelverteidiger mit 6:3 und 6:4 durchsetzen und sich sein Finalticket sichern. Im zweiten Halbfinale gewann Ben Sömek (TCD) gegen Filip Janczycki, der schon zwei Matchbälle hatte, äußerst glücklich mit 6:2, 5:7 und 11:9. Werbung für den Tennissport machten die beiden Finalisten dann im Endspiel.

Bei tropischer Hitze unterhielten sie die zahlreichen Zuschauer mit tollen Ballwechseln. Am Ende setzte sich Ben Sömek mit 6:0, 4:6 und 16:14(!) durch und darf sich nun Kreismeister nennen.

Die Nebenrunde der A-Konkurrenz gewann Stefan Hartwich vom TC Nördlingen gegen seinen Vereinskollegen Martin Wiedenmann mit 6:1 und 6:2.

Neuer Sieger in der B-Konkurrenz

In der B Konkurrenz (LK 10-23) gingen 17 Teilnehmer an den Start. Hier qualifizierten sich der an Position 1 gesetzte Bäumenheimer Florian Köhler, Roman Zach vom TC Bayerdilling, Felix Fuhr vom TC Mertingen sowie die Nr. 2 des Tableaus, Elias Jung vom TC Huisheim für die Halbfinals. Florian Köhler konnte sich hier im ersten Halbfinale mit 6:2 und 7:5 gegen Roman Zach durchsetzen. Deutlich mehr zu kämpfen hatte im zweiten Halbfinale Elias Jung. Nach fast zwei Stunden Spielzeit konnte er Felix Fuhr mit 6:4, 5:7 und 10:5 niederkämpfen. Im Finale musste er aber anschließend den anstrengenden Begegnungen des Wochenendes Tribut zollen. Florian Köhler sicherte sich mit 6:1 und 6:3 den begehrten Wanderpokal.

Das Nebenrunden-Finale gewann Florian Hieber (SG EC Donauwörth) gegen seinen Vereinskameraden Felix Kubenka mit 6:4 und 6:3.

Titelverteidigerin schlägt erneut zu

Bei den Damen wurde die neue Kreismeisterin ebenfalls in einem 8er Feld ermittelt. Für die Halbfinalspiele konnten sich hier Lena Schmidt und Paula Nägler (beide TC Donauwörth) sowie Regina Kastenmayer (TSV Mönchsdeggingen) und Sonja Lechner (TSV Harburg) qualifizieren. Im vereinsinternen Halbfinale gewann Lena Schmidt gegen Paula Nägler mit 6:2 und 7:6. Auch das zweite Halbfinale war hart umkämpft. Am Ende konnte sich Sonja Lechner mit 7:6 und 6:4 durchsetzen. Im Finale demonstrierte dann Lena Schmidt ihre Überlegenheit mit einem 6:0 und 6:0 und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Henkelpott.

In der Nebenrunde sicherte sich Sandra Bock (TC Kaisheim) den Sieg gegen Anna Lena Hörmann von der SpVgg Riedlingen.

Bei der Siegerehrung mit Vize-Landrat Hermann Rupprecht bedankte sich die stellvertretende TCD-Vorsitzende Sibylle Lutzkat bei allen Sportlern, denn ohne Sie wäre ein solches Turnier nicht möglich und lobte die Fairness der Spieler untereinander. Ein besonderer Dank ging im Anschluss an Turnierleiter Christian Schlund für dessen Aufwand die der Organisation eines mehrtägigen Turniers vorausgeht. Für die Sieger und Platzierten gab es im Anschluss noch Sachpreise. (CSC)

von links nach rechts: Constantin Kreuzer (TCD), Sonja Lechner (TSV Harburg), Sibylle Lutzkat (stellvertretende  Vorsitzende TCD), Hermann Rupprecht (stellvertretender Landrat), Lena Schmidt (TCD), Ben Sömek (TCD), Florian Köhler(TC Bäumenheim), Elias Jung (TC Huisheim), Christian Schlund (Turnierleiter)

Bild: Christin Mayer