Satzungsgemäß hatte der TCD seine Mitglieder zur Jahresversammlung ins Clubhaus eingeladen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Dr. Stefanie Musaeus. Nach einer Gedenkminute für den erst kürzlich verstorbenen Kurt Benedicter (Ehrenmitglied) und für Georg Gerstenmeyer (früherer 2. Vorstand) sprach Hermann Schröder großen Dank an seine Vorstandskollegen aus.  Der Vorsitzende freute sich darüber, dass das erste „normale Jahr“ nach der Brandkatastrophe sehr gut verlaufen war und der Verein finanziell und sportlich auf stabilen Beinen steht. In seinem kurzen Ausblick auf die kommende Saison berichtete er über den Einbau neuer Beregnungsanlagen auf den Plätzen 2 bis 6, der zum Teil bereits schon erfolgt ist.

Danach ließ die stellvertretende Vorsitzende Sibylle Lutzkat die Mannschafts- und Einzelergebnisse der TCDler Revue passieren. Dabei hob sie besonders den Klassenerhalt der Damenmannschaft in der Bezirksliga und den Wiederaufstieg der Herren 30 in die Bayernliga hervor. Zufriedenstellende Ergebnisse erreichten die Damen 50 in der Landesliga und das Herrenteam in der Kreisklasse. Die Herren 55 wechseln nach Aufstieg in der neuen Saison zu Herren 60 und treten nun in der Bezirksliga an. Achtung gebührte in ihren Ausführungen auch Lena Schmidt und Constantin Kreuzer, die bei den Kreismeisterschaften Sieger geworden waren. Auch bei den Doppelkreismeisterschaften dominierte der TCD bei den Aktiven und holte sich bei den Damen und Herren jeweils den  Titel des Meisters und des Vizemeisters. Ebenfalls ging der Titel des Kreismeisters im Mixed nach Donauwörth, nämlich an Anna Hummel und Ben Sömek. Als besonders herausragende Leistung würdigte Sibylle Lutzkat die bayerische Vizemeisterschaft der Herren 30 von Constantin Kreuzer.

Die stellvertretende Vorsitzende schloss ihren Bericht mit der Bitte, den Besuch des Perchtoldsdorfer Tennisklubs in Donauwörth (31.08. – 2.09.) durch aktive Teilnahme mitzutragen. Über die Erfolge der Kinder und Jugendlichen berichtete Jugendwart Marcus Kammer. Er dankte in diesem Zusammenhang auch dem Trainer Dimitar Marashliev und dem Team der Tennisschule Willi, die mit großem Engagement den TCD-Nachwuchs trainieren. Besonders hob er die Tatsache hervor, dass zahlreiche Nachwuchstalente des TCD  am Kadertraining des Bezirks Schwaben teilnehmen dürfen.

Im Anschluss daran gab Kassenwart Dr. Christian Auer einen  Überblick über Einnahmen und Ausgaben der Saison 2017. Nach seinen Worten  konnten kleinere dringend erforderliche Investitionen problemlos finanziert werden, so dass am Ende des Jahres eine „schwarze Null“ stand. Ihm bescheinigten die  Kassenprüfer Wulf-Diether Betz und Werner Dumberger einwandfreie Arbeit. Im Anschluss daran bat Georg Schmid, verbunden mit Dankesworten an die Vereinsführung,  die anwesenden Mitglieder um Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die dann auch einstimmig erteilt wurde.

Zum Abschluss lud Hermann Schröder noch zur offiziellen Saisoneröffnung am 29. April ein. Sie wird auch heuer in einem großen Rahmen mit verschiedenen Attraktionen für Mitglieder und Tennisinteressierte gefeiert. Bevor Hermann Schröder die Versammlung schloss, wies er auf die neu gestaltete Homepage des Vereins hin, die von Schriftführer Peter Hirt stets aktualisiert wird. Er wünschte allen eine schöne und erfolgreiche Tennissaison und appellierte noch an alle Mitglieder, den Verein weiterhin in den vielfältigen  Belangen zu  unterstützen, unter anderem auch bei der Gewinnung von Neumitgliedern. (silu)