Mit einem klaren Sieg gegen den sympathischen Aufsteiger aus dem Allgäu ist der TCD in die neue Saison gestartet. Der amtierende Meister hatte im Vorfeld der Saison freiwillig auf den Aufstieg in die Landesliga 1 verzichtet, weil man den Kader dafür hätte entsprechend mit einem Spitzenspieler verstärken und den Trainingsbetrieb ausweiten müssen, was aber nicht für jeden Spieler zeitlich leistbar ist. So hat sich das Team heuer wieder einen Platz im Vorderfeld zum Ziel gesetzt. Die ersten Punkte der Saison spielten ungefährdet Jochen Kotter (Nummer 4/6:0, 6:0) und Christian Schlund (6/6:1, 6:1) ein. Mehr kämpfen musste Markus Probst (2), der sich nach verlorenem ersten Satz steigern konnte und letztlich mit 3:6, 6:3, 10:5 gewann. Eine gute Leistung zeigte Manuel Schneider (5), der 6:1, 6:4 siegte. Eine erfolgreiche Premiere im Trikot des TCD feierte Neuzugang Fabian Trauner, der an Nummer 3 ungefärdet mit 6:1, 6:0 bereits den Siegpunkt einspielte. Viel enger verlief das Spitzeneinzel: Nach gewonnen ersten Satz (6:2) musste Markus Erdt im Tie-Break des zweiten Satzes zwei Satzbälle abwehren, gewann schließlich den Durchgang aber noch mit 9:7. In den Doppeln wechselte der TCD zwei neue Spieler ein. So holte Steffen Dudda an der Seite von Christian Schlund mit 6:0, 6:2 den siebten Punkt, während Marco Dippner mit Manuel Schneider den Gästen den Ehrenpunkt überlassen musste (6:1, 1:6, 5:10). Den Schlusspunkt setzten dann Jochen Kotter/Fabian Trauner mit 7:5, 6:3 im Spitzendoppel. Am kommenden Samstag empfängt der TCD ab 14 Uhr zum zweiten Heimspiel den TC Benningen. (mer)

Markus Probst (Foto: Peter Hirt)