Die Herren 30 des TCD sind mit einem überraschend klaren Erfolg in die Saison gestartet: Der Sieg des Aufsteigers stand bereits nach den Einzeln fest. Entscheidend waren vor allem die Nervenstärke und die mannschaftliche Geschlossenheit. Die Basis wurde bereits in der ersten Einzelrunde gelegt, denn der stark verbesserte Tobias Frank (Nummer 4/2:6, 6:2, 10:8) und Andreas Kleeman (6/1:6, 6:2, 10:1) verloren zwar den ersten Satz klar, kämpften sich dann mit einer Leistungssteigerung in den Match-Tiebreak, den sie jeweils gewannen. Starke Leistungen zeigten auch Ben Sömek (2/7:6, 7:5) und Markus Erdt (3/6:3, 6:2), sodass die Niederlage von Jochen Kotter (5/3:6, 1:6) nicht so ins Gewicht fiel. Als dann Spitzenspieler Constantin Kreuzer gegen Tomas Kozisek, der 2016 in Diensten des TCD gestanden war, seinen ganzes Können ausspielte und mit 4:6, 6:4, 10:8 gewann, stand der umjubelte erste Saisonsieg fest. Aufgrund der vorzeitigen Entscheidung wollten die Gastgeber keine Doppel mehr spielen und sie wurden mit 2:1 für den TCD gewertet. „Wir sind in guter Form und wollen nun gegen den Regionalliga-Absteiger Wacker München die nächste Überraschung schaffen“, so Mannschaftsführer Markus Erdt mit Blick auf das erste Heimspiel am kommenden Samstag ab 13 Uhr. (mer)