Das Abstiegsduell nahm den fast schon erwartet dramatischen Verlauf. Die Gäste traten wie erwartet mit verstärkter Aufstellung an und freuten sich nach sieben Stunden Tennissport auf hohem Niveau vor zahlreichen Zuschauern über den knappen Sieg. Nach den Einzeln stand es im letzten Heimspiel 3:3, nachdem Andreas Kleemann (Nummer 6) einen klaren 6:1, 6:1-Erfolg gefeiert hatte. Starke Leistungen und Nervenstärke zeigten auch Spitzenspieler Constantin Kreuzer (7:5, 2:6, 10:3) und Jochen Kotter (5/6:3, 3:6, 12:10). Den vierten Punkt auf dem Schläger hatte Markus Erdt (3), der nach 5:7, 6:4 im Match-Tiebreak zunächst zwei Matchbälle abwehrte, bei 11:10 einen eigenen vergab und sich dann noch mit 11:13 beugen musste. Eng ging es auch in den Doppeln zu: Nachdem das Spitzendoppel Kreuzer/Ben Sömek verloren hatten (1:6, 5:7), glichen Erdt/Kleemann aus (6:3, 3:6, 10:4). Das Happy Ende für den TCD blieb dann leider aus, weil sich Tobias Frank/Kotter nach toller Aufholjagd mit 3:6, 6:4, 6:10 geschlagen geben mussten. Der TCD braucht nun in den verbleibenden Partien mindestens noch einen Sieg, um die Chancen auf den immer noch möglichen Klassenerhalt zu wahren. (mer)