Vom 15.-17.06. richtete die Tennisabteilung des FC Gundelfingen zum 6. Mal DAS Turnier aus. Zahlreiche Zuschauer nutzen die Gelegenheit, um richtig guten Tennissport vor Ort zu sehen. Nach drei ereignisreichen Tagen mit spannenden Matches und großer Hitze stehen die Sieger fest. In drei der sechs Konkurrenzen waren Spieler vom TC Donauwörth am Start.

Damen A

Es waren zwar lediglich zehn Spielerinnen bei den Damen A gemeldet, der Qualität der Spiele tat dies jedoch keinen Abbruch. Die für den TC Günzburg spielende Donauwörtherin Anna Hummel konnte sich mit zwei ungefährdeten Siegen ins Halbfinale vorspielen, wo sie auf die an Nummer 2 gesetzte Carina Pappe traf. Hier setzte sich die Donauwörtherin mit 6:2/6:1 gegen die in LK 3 eingestufte Gundelfingerin klar durch. Im anschließenden Finale besiegte Hummel die topgesetzte Sarah-Kristin Fricke vom TC RW Eschenried (LK 2) mit 6:4/6:2 und konnte sich somit in ihrem dritten Anlauf den Siegerscheck in Höhe von 200€ sichern.

Herren A

In der Herren A-Konkurrenz waren mit Benjamin Sömek und Constantin Kreuzer zwei Spieler des TC Donauwörth gemeldet, die sich beide im Vorfeld durchaus Siegchancen ausgerechnet hatten. Mit zwei deutlichen Siegen erreichte Sömek das Viertelfinale, in dem er auf Thomas Mittring vom SSV Höchstädt traf. Nach langem Kampf musste er sich schließlich, leicht angeschlagen, mit 5:10 im Match-Tiebreak gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. Kreuzer konnte sich nach vier z.T. sehr knappen Matches bis ins Finale vorspielen, wo er dann gegen Mittring überraschend deutlich mit 2:6/2:6 unterlag.

Mixed

In der Mixed-Konkurrenz gingen Anna Hummel und Benjamin Sömek als topgesetzte Paarung an den Start. Nach zwei Siegen standen sie im Finale dem Gundelfinger Geschwister-Doppel Isabel und Michael Adlassnig gegenüber, das sie mit 6:2/6:2 besiegten und sich damit zum dritten Mal in Folge den Mixed-Titel sowie den Sonderpreis – ein Mini-Cabrio-Wochenende, gestiftet vom BMW Autohaus Joas in Dillingen – sicherten. Auch Constantin Kreuzer nahm mit der Lauingerin Franziska Riesenegger am Mixed-Wettbewerb teil und konnte mit einer guten Leistung das Halbfinale erreichen.

DAS Turnier 2017: Halbfinalistinnen

DAS Turnier 2017: Siegerin und Platzierte Damen A