Mit einer knappen und unglücklichen Niederlage gegen den Vizemeister Wolfratshausen haben die Herren 30 die Saison beendet und steigen damit aus der Landesliga ab. „Der Abstieg ist bitter, denn wir haben nun zehn Jahre lang den TC Donauwörth mit vier Jahren Bayernliga und sechs Jahren Landesliga auf dem höchsten bayerischen Niveau vertreten“, resümiert Mannschaftsführer Markus Erdt, blickt aber optimistisch in die Zukunft: „Wir werden wieder kommen!“ Welches Potenzial nach wie vor in der Mannschaft steckt, das zeigte der letzte Spieltag. Nach starken Siegen von Markus Erdt (Nummer 2), Tobias Frank (4) und Andreas Kleemann (5) – mit seinem fünften Sieg im fünften Einzel – stand es zwischenzeitlich 3:3. Den vierten Punkte hatte Christian Schlund auf dem Schläger, aber er musste sich trotz eines Matchballs mit 11:13 im Match-Tiebreak beugen. Auch in den Doppeln fehlt das Quäntchen Glück: Zwar gewannen Ben Sömek/Erdt das Einserdoppel souverän, weil aber Markus Probst/Schlund in zwei Sätzen und Kleemann/Frank mit 8:10 Match-Tiebreak verloren, stand die 4:5-Niederlage fest. (mer)