Sieben Stunden alles gegeben haben die Herren 30 im Endspiel um die Meisterschaft beim TSV Pöttmes. Am Ende setzten sich die in Bestbesetzung mit drei tschechischen Tennistrainern angetretenen Gastgeber in der Hitzeschlacht durch, wobei das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel. In der ersten Runde holte der gesundheitlich angeschlagene Fabian Trauner (Nummer 4) nach toller Leistung den ersten Punkt für den TCD mit 6:4, 6:2. Den zweiten Punkt hatte Manuel Berger (2) auf dem Schläger: Nach einer sehenswerten Partie musste er sich Florian Wegele mit 3:6, 6:4 und 2:10 beugen, weil der einen beeindruckenden Match-Tiebreak spielte. Eine starke Leistung zeigte auch Christian Schlund (6), der sich knapp mit 4:6, 4:6 beugen musste, da ihm in den entscheidenden Momenten auch etwas das Glück fehlte. Im Spitzeneinzel versuchte Markus Erdt zwar alles, musste sich aber seinem starken Gegner mit 2:6, 2:6 beugen. Ähnlich deutlich verlor Markus Probst (3/3:6, 1:6), der kein Rezept gegen seinen fehlerfrei agierenden Gegner fand. Eine überragende kämpferische Leistung zeigte Steffen Dudda, der an Nummer 5 Jochen Kotter ersetzte, der verletzungsbedingt kurzfristig nicht zum Einsatz kommen konnte. Nach über zweieinhalb Stunden kämpfte Dudda seinen routinierten Gegner mit 6:7, 6:4 und 10:4 nieder und hielt den TCD im Spiel. Durch den Zwischenstand von 2:4 musste der TCD pokern. Trotz guten Leistungen mussten aber alle drei Doppel Erdt/Berger (2:6, 4:6), Trauner/Dudda (3:6, 1:6) und Probst/Schlund (5:7, 1:6) den Gastgebern zum Sieg gratulieren. „Pöttmes war einfach besser und hat sich die Meisterschaft verdient“, so das Fazit von Mannschaftführer Markus Erdt. Am kommenden Samstag empfängt der TCD ab 14 Uhr den TC Rot-Weiß Gersthofen zum letzten Spiel und will die Saison erfolgreich beenden. (mer)

Steffen Dudda (Foto: Peter Hirt)