Über sieben Stunden mussten die zahlreichen Fans des TCD mitfiebern, bis Markus Erdt/Jochen Kotter im Einserdoppel mit 6:1, 6:4 den entscheidenden fünften Punkt zum 5:4-Erfolg im Spitzenspiel eingefahren hatten. Damit übernahmen die Donauwörther aufgrund des um drei Punkte besseren Matchverhältnisses wieder die Tabellenführung. „Aufgrund unserer tollen Teamleistung und dank der tollen Unterstützung der Zuschauer haben wir verdient gewonnen. Das Meisterschaftsrennen wird aber bis zum Schluss spannend bleiben. Nun gilt es, am kommenden Samstag in Burgberg konzentriert nachzulegen“, so Jochen Kotter. Der Mannschaftsführer selber hatte sein Team durch einen konzentrierten 6:2, 6:2-Erfolg an Position 4 in Führung gebracht. Schwer tat sich der angeschlagene Markus Probst (2), der beim 2:6, 0:6 letztlich chancenlos war. Verlass war wieder auf Christian Schlund (6), der nach seinem verdienten 7:6, 6:2 im Einzel weiter ungeschlagen bleibt. Der dritte Punkt ging an Marcus Wiest (3), dessen Gegner verletzungsbedingt aufgeben musste. Tobias Frank (5) kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz (3:6) zwar noch in den Match-Tiebreak (6:2), den er aber dann 4:10 verlor. Noch enger verlief das von langen Ballwechseln und böigem Wind geprägte Spitzeneinzel: Markus Erdt kämpfte zwar bis zum letzten Punkt, musste sich aber letztlich mit 4:6, 7:6, 7:10 nach drei Stunden geschlagen geben. Im Doppel-Poker profitierten die Donauwörther zunächst davon, dass das Zweierdoppel Wiest/Frank durch Aufgabe gewann, ehe eben Erdt/Kotter den umjubelten Siegpunkt einspielten. Pech hatten Schlund/Manuel Schneider im Dreierdoppel, das sie mit 7:6, 2:6, 7:10 verloren. (mer)

Christian Schlund  (Foto: P. Hirt)