Erfolgreich, spannend und kurios – unter diesen drei Stichworten lässt sich der Spieltag der Herren 30 zusammenfassen. Die Donauwörther verteidigten mit dem dritten Sieg im dritten Spiel die Tabellenführung. Die Gäste aus dem Allgäu traten mit einer an Nummer 1 und 2 verstärkten Aufstellung an. Weil ein Auto mit drei Spielern im Stau stand, gewährten die Gastgeber im Sinne des Fairplays Nachsicht, damit die Partie überhaupt ausgetragen werden konnte. Der Start ging dann aus Sicht der Gastgeber allerdings daneben: Ben Sömek hatte im Spitzeneinzel keine Chance und Tobias Frank (Nummer 4) musste sich im Match-Tiebreak beugen. Umso wichtiger war der Sieg von Markus Erdt (2) nach guter Leistung in zwei Sätzen. Konzentriert agierte Christian Schlund (6) und besorgte den wichtigen Ausgleich. Ein erfolgreiches Comeback im Trikot des TCD feierte Manuel Schneider (5), der die Gastgeber erstmals in Führung brachte. Den vorentscheidenden vierten Punkte verpasste Mannschaftsführer Jochen Kotter (3), dessen Gegner sich mit zunehmenden Spielverlauf steigerte. In den Doppeln zahlte sich die Flexibilität der TCDler in der Aufstellung aus: Den vierten Punkt spielten souverän Schneider/Schlund ein. Wenig später durften sich die zahlreichen Zuschauer über den Siegpunkt freuen, den Sömek/Frank ungefährdet einspielten. Da fiel die knappe Niederlage von Erdt/Kotter im Spitzendoppel nicht mehr ins Gewicht. Am kommenden Wochenende sind die Donauwörther spielfrei. (mer)

Manuel Schneider und Christian Schlund holten sowohl im Einzel als auch im gemeinsamen Doppel die Punkte für den TCD (Foto: P. Hirt)